Die tarifliche Arbeitszeit

Die Tarifpolitik der Gewerkschaften hat mittlerweile dazu geführt, dass die durchschnittliche tarifliche Wochenarbeitszeit in den alten Bundesländern für alle Beschäftigten bei ca. 37,5 Stunden liegt. In der Metall- und Druckindustrie ist 1995 bereits die 35-Stunden-Woche eingeführt worden. 

Dagegen lag in den neuen Bundesländern die tarifliche Wochenarbeitszeit 1994 noch bei 40 Stunden.

Für den Einzelnen entscheidend ist allerdings letztlich, was er tatsächlich mit Überstunden und Bereitschaftsdienst für eine Arbeitszeit leistet. Das so Geleistete weicht in vielen Fällen erheblich von den tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeiten ab.

nach obenVorhergehende SeiteArbeitszeit Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht