Beendigung Arbeitsvertrag durch Tod des Arbeitnehmers oder Arbeitgebers

1. Da der Arbeitnehmer die vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung im Zweifel persönlich zu erbringen hat, endet das Arbeitsverhältnis, wenn er verstirbt. 
Es können sich jedoch für die Erben bestimmte Pflichten hinsichtlich der Abwicklung ergeben (z.B., wenn der Arbeitnehmer Unterlagen des Arbeitgebers in seinem Besitz hatte).

2. Stirbt der Arbeitgeber, so endet das Arbeitsverhältnis nach vorherrschender Ansicht nicht. Vielmehr rücken die Erben in die Rechtsstellung des Arbeitgebers ein. Etwas anderes kann gelten, wenn die Arbeitsleistung auf die Person des Arbeitgebers gerichtet war (z.B. bei einer Pflegekraft oder Privatsekretärin).

nach obenVorhergehende SeiteBeendigung AV Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht