Keine Vereinbarung - Trotzdem Lohn?

Ist im Arbeitsvertrag keine Vereinbarung über die Vergütung der Arbeitsleistung geregelt - was nur selten der Fall sein wird - und greift auch keine tarifvertragliche Regelung hinsichtlich der Vergütung ein, so heißt dies nicht, dass die Arbeit unentgeltlich zu erbringen ist. 

§ 612 Abs. 1 BGB ordnet insoweit an, dass eine Vergütung als stillschweigend vereinbart gilt, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist (also nicht bei Tätigkeiten, die aus reiner Gefälligkeit übernommen wurden). Nach § 612 Abs. 2 BGB schuldet der Arbeitgeber die sogenannte taxmäßige Vergütung, wenn die Umstände keine anderen Rückschlüsse zulassen. Taxen sind hoheitlich festgesetzte Gebühren: Als Beispiele mögen hier die ärztlichen und zahnärztlichen Gebühren dienen. 
Existiert eine solche Taxe nicht, so muss der Arbeitgeber die für solche Tätigkeiten übliche Vergütung zahlen. Insoweit wird regelmäßig der Tariflohn für vergleichbare Tätigkeiten heranzuziehen sein. 
Gibt es auch insoweit keine Anhaltspunkte zur Ermittlung des Lohnes (z.B. weil ein Tarifvertrag fehlt), kann der Arbeitnehmer die Vergütung nach billigem Ermessen selbst festsetzen, §§ 315, 316 BGB. Dabei muss er berücksichtigen, dass die Forderung im Streitfall auch durchsetzbar sein muss.

nach oben | Vorhergehende SeiteLohn Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht