Ursachen für Mobbing

Die Ursachen für Mobbing variieren von Fall zu Fall. Pauschalisierungen wären fehl am Platz. Manchmal lassen sich die Mobbing-Gründe im Nachhinein überhaupt nicht mehr feststellen. In einem solchen Fall wird das Mobbing quasi zum Selbstläufer – manchmal allerdings mit der Chance verbunden, es recht schnell auf einfache Weise beenden zu können.

Hierzu ein vereinfacht dargestelltes Beispiel, das sich vor einiger Zeit tatsächlich ereignet hat:
Susanne war unruhig, fand keinen richtigen Schlaf mehr, fühlte sich insgesamt unwohl und ging täglich mit Bauchschmerzen ins Büro. Sie wurde von ihrer Arbeitskollegin Monika seit nunmehr einem Jahr fortlaufend gedemütigt.

Monika hatte jede Form der Kommunikation mit Susanne eingestellt, gab beispielsweise Informationen nicht an Susanne weiter, ließ sich von ihr nicht ansprechen, gab auf Fragen keine Antworten. Angesprochen auf die von Susanne nicht mehr auszuhaltende Situation und auf den Grund für ihr Verhalten lautete die Antwort von Monika recht lapidar: „Das weiß ich auch nicht mehr!“

Zeitgleich mit dieser Äußerung hörte der „Spuk“ auf. Man mag sich lieber nicht ausmalen, wie die Situation weiter verlaufen wäre, wenn Susanne nicht den Mut gefasst und Monika angesprochen hätte.

Bei einer abstrakt generellen Betrachtung lassen sich die Ursachen für Mobbing fünf Bereichen zuordnen:

nach oben | Vorhergehende SeiteMobbing Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht