Muster Erbschein Antrag 

Hinweis: Dieses Muster entspricht dem Antrag für einen gemeinschaftlichen Erbschein, der am Nachlassgericht beantragt wird.

Erbscheinsantrag

Hiermit beantrage ich, Maria Schmidt, die Erteilung eines gemeinschaftlichen Erbscheins.

Begründung:

Mein Ehemann Hartmut Schmidt, geboren am 22. März 1930 in München, ist nachweislich der beiliegenden Sterbeurkunde am 6. Juli 2000 in München gestorben. Wir lebten im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft und haben zwei eheliche Kinder, Ralf und Kerstin. Es ist mir nicht bekannt, dass mein Mann ein Testament oder einen Erbvertrag hinterlassen hat. Daher tritt die gesetzliche Erbfolge ein: ich, Maria Schmidt, als Ehefrau des Verstorbenen zu 1/2 und unsere Kinder Ralf Schmidt und Kerstin Schmidt zu je 1/4. 

Ein Rechtsstreit über die Erbrechte ist nicht anhängig. 

Es wird gebeten, von einer eidesstattlichen Versicherung abzusehen.

Der Nachlasswert beträgt 250.000 Euro.

 

Berlin, den ...........

Maria Schmidt

 

nach oben | Erbschein ÜberblickErbrecht Startseite


© alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Arbeitsrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht