Patientenverfügung (Muster, Formular, Vorlage, Beispiel)

Hinweis: Dieses Muster einer Patientenverfügung ist relativ allgemein gehalten. Wie in den Ausführungen auf den vorhergehenden Seiten dazu beschrieben ist es vorteilhaft, die Vorlage, was die medizinischen Behandlungen betrifft, weitgehend zu konkretisieren.

Für den Fall, dass ich

......................................................................................
(Name, Geburtsdatum, Anschrift)

aufgrund von Krankheit, Unfall, Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinseintrübung nicht mehr in der Lage bin, meinen Willen zu äußern, bestimme ich:

1. Solange eine realistische Aussicht auf Erhaltung eines erträglichen Lebens besteht, erwarte ich ärztlichen und pflegerischen Beistand unter Ausschöpfung aller vernünftigen Mittel und Möglichkeiten.

2. Ich wünsche jedoch keine lebenserhaltenden Maßnahmen, wenn medizinisch festgestellt wird,

3. Ich wünsche, dass ich diejenige Menge an Medikamenten bekomme, die notwendig ist, um mich von Schmerzen zu befreien, auch wenn ich dadurch früher Sterben muss.

4. Wenn eine medizinische Behandlung aus den oben genannten Gründen abgebrochen wird, wünsche ich mir, dass mir durch ärztliche und pflegerische Maßnahmen Schmerz, Atemnot, unstillbarer Brechreiz, Erstickungsangst und andere Angstzustände genommen werden.

5. Besondere Wünsche:

...........................................................................................

6. Ich wünsche mir persönlichen Beistand (ja / nein).

7. Ich wünsche mir geistlichen Beistand (ja / nein).

8. Ich verlange, dass mein Hausarzt Dr. ................................, Anschrift ............................ verständigt wird.

9. Die Feststellung, ob eine unheilbare Krankheit unerträgliches Leid verursachen wird, ob eine Gehirnschädigung schwer und von Dauer ist, oder ob der Tod unmittelbar bevorsteht, muss in jedem Fall von einem Arzt getroffen werden.

10. Im Falle meines Todes bin ich mit einer Organentnahme einverstanden / nicht einverstanden.

12. Maßnahmen, die dieser Erklärung widersprechen, verweigere ich ausdrücklich meine Zustimmung.

 

...........................................................................................

(Ort, Datum, Unterschrift)

13. Die vorstehende Erklärung ist nach ausführlicher Erörterung der einzelnen Punkte in meinem Beisein von Herrn/Frau .................. unterschrieben wurden. Ich habe mich davon überzeugt, dass die Erklärung dem Willen von Herr/Frau ................ entspricht.

 

...........................................................................................
(Ort, Datum, Unterschrift)

14. Die vorstehend gemachte Erklärung entspricht noch immer meinem Willen, den ich mit meiner erneuten Unterschrift bekräftige.

 

...........................................................................................
(Ort, Datum, Unterschrift)

nach obenVorhergehende SeiteFamilienrecht Startseite


© alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Arbeitsrecht Erbrecht Mietrecht Kaufrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht