Die Abmahnung durch den Arbeitgeber (Arbeitsrecht)

Eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers ist für den Arbeitnehmer durchaus keine Kleinigkeit mehr. Der Arbeitgeber beanstandet damit nämlich einen Verstoß gegen den Arbeitsvertrag bzw. eine Pflichtverletzung seitens des Arbeitnehmers. Er hat damit gegebenenfalls den ersten Schritt zu einer möglichen nachfolgenden Kündigung gesetzt. Daraus ergibt sich auch das Ziel der Abmahnung: Der Arbeitnehmer soll auf sein Fehlverhalten hingewiesen und vor weitergehenden Maßnahmen gewarnt werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, in welchen Fällen der Arbeitgeber abmahnen darf und was der Arbeitnehmer, der sich unberechtigt behandelt fühlt, dagegen unternehmen kann.

Zum Thema Abmahnung sollen nachfolgende Punkte behandelt werden:

1. Begriff, Inhalt, Form, Frist und Abmahnungsberechtigter  [mehr dazu]
2. Wann darf der Arbeitgeber abmahnen? [mehr dazu]
3. Wirkungsdauer und Gegenmaßnahmen des Arbeitnehmers [mehr dazu]

nach obenVorhergehende Seite | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht